der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Eingehirner
Lieutenant
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:09

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Eingehirner »

[anti-ms-meinungsäußerung]
Hmmm... jein. Stimmt so nicht ganz, dieser spezielle Fehler taucht auf allen möglichen Systemen mit NVidia-GraKas und RAMs der neueren Generation unter Vista auf, Komplettsystem hin oder her. Vista wurde einfach zu schnell auf den Markt geworfen, zu wenig optimiert und muß vermutlich auch mit viel zuvielen Erwartungen fertig werden, die es nicht erfüllen kann. Für 64 Bit gilt das gleiche (egal ob unter Linux oder Windows - brauchen tut's eh nur jemand wie ich an der Uni, der hochgenaue Rechnungen machen will).

Bei meinen Kommentaren zu Windows bin ich auch immer etwas gespalten. Ich bin damit großgeworden und kenn von allen Systemen seit Win95 die Macken und Vorteile. Oft haben mich die Macken so sehr an den Rand des Irrsinns getrieben, daß ich nicht mehr wollte. Irgendwann hab ich mit Linux angefangen, das war dann wie eine Offenbarung "Ah, es geht also DOCH!". Seitdem bin ich erklärter Linux-Fan. Auf der anderen Seite muß man bedenken, daß ich ohne M$ vermutlich nie so weit gekommen wäre und daß es - wie jemand mal sehr treffend (wenn auch etwas Scheuklappen-beengt) gesagt hat - ein großer Fortschritt gegenüber einer Schreibmaschine ist. Aber nur jemand, der mal die tausend Macken und Fehler eines solchen Systems kennengelernt hat, weiß ein durchdachtes, gut administrierbares und stabiles System danach wirklich zu würdigen. Linux, auf der anderen Seite, ist nichts ohne das Internet, wo man für jedes Problem seine Lösung findet, und damit SEHR abhängig. Ohne Internet wäre ich mit Linux nie zu einem lauffähigen System gekommen, weil meine Anfänge gleich das Installieren eines WLAN-Adapters beinhaltet haben - nicht grad die leichteste Aufgabe für einen blutigen Anfänger. Mittlerweile bin ich dadurch aber relativ sicher im Systemadministrieren geworden, was bei Windows durch die vielen Restriktionen gar nicht gegangen wäre. Viele extrem nützliche und hilfreiche Dinge, die ich bei Linux mittlerweile aus der hohlen Hand kann, sind bei Windows einfach nicht möglich. Für den umgekehrten Fall fällt mir nichts ein.

Zu Mac-Systemen schweig ich, weil ich mich da nicht auskenne. Anscheinend sind sie toll für den archetypischen Windows-Nutzer, weil Mac OS X das ist, was Vista hätte sein wollen, aber für Programmierer soll es die Hölle sein, weil man an noch weniger rankommt als bei Windows. Ich schweig mich lieber aus.

Als weiteren Punkt darf man nicht vergessen, daß Windows für seine vielen Macken und Fehler und für das "fertig (oft zum Nachteil des Benutzers) vorkonfiguriert" doch recht ordentlich Geld verlangt. Wenn ich für ein Betriebssystem Geld zahle, erwarte ich, daß dementsprechend viel dafür getan wird, daß es läuft und keinen Ärger macht. Daß der Support bei Ubuntu um Längen besser ist (und die FAQs wesentlich hilfreicher und realitätsnäher sind) als bei Windows (Stichwort: Windows-Hilfe), obwohl es kostenlos ist, seh ich als weiteren Punkt zu Micro$ofts Ungunsten. Ich kann mich an kaum fünf Fälle erinnern, in denen ich mit der Windows-Hilfe schneller am Ziel war als mit einer entsprechenden Google-Suche (Fehlermeldung 1:1 abtippen und die ersten fünf Hits durchlesen). Meistens hat sie mich so genervt, daß ich sie bei meinem aktuellen Windows komplett deaktiviert hab, weil zu KEINEM Suchbegriff hilfreiche Informationen vorhanden waren - oft hab ich gemeint, die Microsoft-eigene Politik "Halt den Anwender von allem fern, was sinnvoll wäre" herausspüren zu können, weil nur völlig sinnlose Tipps und Vorschläge gegeben wurden, aber nie der eine offensichtliche und generell anwendbare, der mir weitergeholfen hätte.

Ich sprech gegen Windows nicht als jemand, der eigentlich nur Linux kennt oder Mac-Liebhaber wäre, ich hab meine ausreichenden leidvollen Erfahrungen mit sauberen, nicht virenbefallenen oder zerschossenen und trotzdem unglaublich fehleranfälligen Systemen gemacht. Und bevor ich jemandem rate, >1000€ an Software für einen aktuellen hochwertigen Win-Rechner mit MS Office etc auszugeben, richt ich ihm lieber selber ein kostenloses, ebenso hochwertiges Ubuntu mit OpenOffice ein. Ohne Viren- oder Firewallprobleme, versteht sich. Ohne Millionen unnützer, aber verlangsamender und speicherfressender Hintergrundprozesse, von denen man nicht weiß, was sie machen, die man aber nicht deaktivieren darf, weil sie alle irgendwie gekoppelt sind. Ohne grafische Features, die bei jedem neuen OS sofort einen neuen Rechner erfordern, um die Industrie am Laufen zu halten. Ohne Behinderungen, wo keine hingehören, und ohne Sicherheitslücken, die innerhalb von drei Tagen internetweit bekannt werden. Wer dann noch Spiele drauf haben will, kriegt Wine und notfalls eine Virtual Machine installiert. Wer sich dann auf der Ebene des normalen Anwenders bewegen will, dem steht bei den heutigen Linux-Systemen fast weniger entgegen als bei aktuellen Windows-Versionen.

Das soll nicht heißen, daß ich mit meinem WinXP Pro unzufrieden wäre (SP2, nicht SP3!). Schönes, stabiles, halbwegs einfach zu administrierendes System. Ein wahrer Glücksgriff unter all den Windows-Systemen. Demgegenüber sieht Vista für mich halt nur wie ein schlechter Witz aus... so leid es mir tut.

Schlußendlich ist M$ mir einfach aufgrund seiner unfairen und aggressiven Firmenpolitik unsympathisch. Ähnlich wie bei Siemens versuche ich, solche Firmen zu boykottieren, von denen bekannt wird, daß sie sich so verhalten. Selber an Industriestandards mitwirken mit dem einzigen Ziel, diese nachher zu mißachten, um anderen Wettbewerbern einen unfairen Nachteil zu verschaffen, ist kein Gehabe, mit dem man sich Freunde macht. Andere, bessere Konkurrenten mit unlauteren Mitteln zu behindern (Stichwort Halloween-Dokumente) ist auch keine schöne Sache. Es gab im Computerbereich bisher immer einen "bösen Buben", und aktuell ist das als direkter IBM-Nachfolger halt leider (noch) M$, bis es von Google abgelöst wird.
[/anti-ms-meinungsäußerung]
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

Ich wette, wenn du das Vista System von Grundauf neu aufgesetzt hättest, wär dir einiges an Arbeit erspart geblieben.
Und Grafischen Features, wie du es nennst, gibt es auch bei Ubuntu genug. Der unterschied ist, bei Vista sind sie standardmäßig aktiviert und bei Ubuntu deaktiviert. Ab und Anschalten lassen sie sich bei beiden.
Außer das Vista in allen bereichen etwas langsamer ist als XP, seh ich in Vista keinen Nachteil. Auf moderne Rechnern wird man den Unterschied wohl nichtmal bemerken.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Eingehirner
Lieutenant
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:09

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Eingehirner »

Um das Thema mal weg von OS-Prinzipiendiskussionen zu lenken (die ich mit angestoßen hab :roll: ):
Weiß jemand, obs so eine Art grafisch abgespeckte Version von Thunderbird gibt? Die aktuelle hat ein paar Transparenzfeatures drin, wenn ich versuche, die übers Internet zu öffnen (weil ich grad daheim bin und alte Mails anschauen will), dauert das immer ewig. Ich hab im Internet nichts dazu gefunden, aber vielleicht ist ja jemand hier, der davon ne Ahnung hat... bei den ganzen OpenSource-Geschichten gibts ja gern tausend undokumentierte Optionen.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Guck mal bei
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten

aber vorsichtig, du kannst ihn dir da leicht zerschießen. prefs.js absichern.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Eingehirner
Lieutenant
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:09

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Eingehirner »

Danke, habs gefunden - ich hab jetzt alerts.TotalOpenTime einfach mal auf 0 ms gesetzt...
Übrigens (das konnte ich mir nicht verkneifen, als ichs gesehen hab ;) ):
Bild
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

War auch kurz davor, das hier zu posten :D xkcd is halt klasse.
Benutzeravatar
-Revage-
Lt. Junior Grade
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von -Revage- »

Apropos Wind0ws 7, ist nur bei mir microsoft.com nicht zu erreichen oder sind wirklich so Viele scharf auf die Beta? :D
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

Also ich hab die Win7 Seite parallel offen und aktualisier die immer mal wieder :D . Win7 würd mich ja schon interessieren. Leider bekommen nur die ersten 2,5 millionen ne ofizielle Version...
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
-Revage-
Lt. Junior Grade
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von -Revage- »

Spion hat geschrieben:Also ich hab die Win7 Seite parallel offen und aktualisier die immer mal wieder :D . Win7 würd mich ja schon interessieren. Leider bekommen nur die ersten 2,5 millionen ne ofizielle Version...

Server is too busy :D
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

na denn passt mal schön auf eure mp3s auf :razz:
http://www.golem.de/0901/64509.html
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Antworten