Ich würde es dahingehend ergänzen, dass abgeschossene Schiffe, Stationen, Unterwasserbuggys etc auch Beute fallen lassen, die man dann später in Waffen oder Schiffsteile umgestalten und nutzen bzw es sogar verkaufen kann. Jedes Schiff sollte einen kleinen Laderaum haben der mit solch einer Fracht beglückt werken kann. Bei den Kampfschiffen (also nicht den "Grundwühlern", die dafür gebaut sind alles sammeln und bergen zu können) sollte die Bergung der Trümmer über eine Harpune erfolgen. die die Fracht in den Laderaum zieht, der wie gesagt nur eine kleine Kapazität hat, sich aber auch ausbauen lässt.
Apropos Harpune: Das war auch einst ein verrückter Vorschlag damals von uns in Richtung Bluebyte. Man könnte sich damit lautlos an andere Schiffe heranhängen (bei ausgeschaltetem System). Verrückte Manöver fahren, indem man die Harpune beispielsweise an einen Berg veranktert um somit eine schnelle Kurve fahren zu können um dann einer "Mega" Beschleunigung zu erfahren. Die Harpune wird dann man Kopf ausgeklingt, welcher dann im Berg stecken bleibt (bis dieser "schnell" weggammelt) und dann das Seil wieder eingezogen. Die Verfügbarkeit solcher Harpunenköpfe auf dem Schiff sollte begrenzt sein. Auch das Abschleppen großer Beute, bzw beschädigter Schiffe die man erbeutet hat sollte möglich sein, indem man diese hinter sich herzieht, wenn der Frachtraum zu groß ist.
Was wir damals auch vorgeschlagen haben, wäre die Möglichkeit sich mit seinem Schiff in den Grund wühlen zu können um sich somit zu verstecken (Sniper). Das setzt natürlich voraus, dass die Maschinen ruhen. Diese Fähigkeiten sollten natürlich nur spezielle Sniper Schiffe zur Verfügung haben. Drehen wir das Rad mal weiter: Mal liegt am Grund, versteckt unter dem Sand, Muscheln und Algen und da kommt ein Frachter daher...zack..ein gezielter Schuss aus der Harpune und man gleitet lautlos hinter dem Frachter daher.
