sideshowBob hat geschrieben:Ich bin noch nicht durch; habe das Pacifist-Achievement erspielen wollen, aber erst nach 12 Spielstunden realisiert, dass ich ganz am Anfang schon jemanden erschossen hatte. Doof, weil wozu habe ich mich jetzt auf Stealth spezialisiert? Aber deswegen nochmal von vorne, Nein Danke...
Ist mir auch irgendwann aufgefallen, dass das Eingangslevel dazuzählt. Aber da gab's ja, wie bereits erwähnt, keinen Nahkampf.
Aber dann war ich doch wieder froh, dass ich das verbockt hatte! Das Stealth-Gameplay macht mir nämlich weiterhin Spaß, und gegen Ende hin hab ich manche von den Söldnern aus Ungeduld erschossen, weil ich sie a) zutiefst hasse und b) das Schleichen zu aufwendig wurde. Und dann gabs da noch... siehe Spoilerteil unten.
Ich hab keine Stärke-Augmentation genommen, d.h. immer das kleinste Inventar gehabt, und musste deshalb mit der schallgedämpften Pistole und dem Betäubungsgewehr auskommen.
sideshowBob hat geschrieben:
Gefallen tut mir die gelungene Verknüpfung aus Metal-Gear- und Thief-Gameplay, vieles vom Artdesign, die Möglichkeit nicht-tödlich zu spielen und natürlich die Story. Es tut wirklich gut mal wieder einen Toptitel zu sehen, der sich über Groschenroman-Niveau erhebt.
So geht's mir auch! Thief mochte ich damals sehr, Metal Gear will ich immer noch mal nachholen... PS3 und 3DS sind ja vorhanden.
sideshowBob hat geschrieben:
Mein persönlicher Lieblingsmoment: Erster Besuch in Jensens Apartment. Wie die Rolläden hochgehen, das Licht fällt in den Raum... die Fotos an der Wand.. der zerbrochene Spiegel.. die traurige email.. und natürlich diese geniale Musik. Ich wollte garnicht wieder raus. Eidos will wirklich, dass man einen emotionalen Bezug zum Hauptcharakter aufbaut. Und das machen sie nicht schlecht!
Das Apartment finde ich ebenfalls super! Es ist alles noch voller Kartons, aber trotzdem noch irgendwie heimelig.
Und den Effekt mit dem Lichteinfall finde ich jedes Mal wieder dolle.
Die E-Mails möchte ich noch mal gesondert erwähnen - es gab so viele kleine Nebenstorys, die damit erzählt wurden - der Spiegel ist nur eine davon (an der Rezeption gibt's da auch ne E-Mail zum Thema). Und n paar sind auch wirklich bescheuert lustig
Die Art der Endbosse find ich toll - auch wenn man dort töten muss, was ich wiederum nicht so dolle find. Aber (!) was ich klasse find war, dass es nicht nur Kampf-Endbosse, sondern auch Dialog-Endbosse gibt!
Die Charaktere finde ich allesamt gut - es gibt eigentlich wenige platte gut/böse Charaktere (auch wenn mir das nicht gleich alles kaputt macht, immerhin kann ich auch Zelda spielen). Die Söldner vom Anfang sind natürlich nicht die nettesten Leute, aber außer denen fällt mir niemand ein, den ich erschossen habe weil ichs wollte.
Tja und sonst - die Gesichter fand ich auf der PS3 nicht sonderlich hübsch, ansonsten hat mir die Grafik und der Stil aber sehr gefallen. Besonders die Animation (allein das Laufen) fand ich sehr gelungen. Hoffe nur, dass da keinem schlecht wird (Bewegungskrankheit)...
Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, nicht die Augmented Edition (also Limited, Collector oder wie auch immer) gekauft zu haben. Hatte nur gesehen dass es ingame n paar Waffen mit Extras und ingame-Geld gab, und das fand ich nicht so prickelnd. Hätte aber gern den Soundtrack...
Werd ich auf jeden Fall noch mal spielen!
Jetzt zum spoilerlastigen Part. Ich will da wirklich niemandem irgendwas spoilern, und wenn wir hier länger diskutieren scrollt da vllt jemand unabsichtlich drüber. Ich glaube, nichts davon ist wirklich signifikant, aber es macht halt so kleine Momente kaputt, wenn man es schon weiß.
spoiler:
Ich hatte (wie bereits erwähnt) bis auf den Anfang gewaltlos gespielt, als die Szene kam, wo Faridahs Heli abstürzt und sie versucht ihn im Sperrfeuer zu reparieren. Ich hatte natürlich nur meine kleine Pistole und das Betäubungsgewehr dabei -ja gut, und n paar Granaten und Roboschokoriegel - und wäre deshalb natürlich gern einfach gegangen.
Aber ich mag den Charakter einfach! :( Sie da sterben zu lassen war für mich keine Option (es sei denn, das Spiel wäre plötzlich ganz linear und es wäre einfach nicht möglich). Hatte doch auch extra die Nebenquest für sie gemacht. Das war, glaube ich, für mich die schwerste Stelle im Spiel, mit den Kleinstwaffen da fix n paar umzunieten um dann den Rest mit deren Waffen umzuschießen.
Die Enden fand ich irgendwie ein wenig antiklimatisch... hatte da irgendwie mehr erwartet :/
Stopps und Nukes hatte ich auch viel zu viele, Praxispunkte nicht. Wobei, klar, ich hab auch viel Zeug genommen weil ichs interessant/lustig fand und nicht weil ichs musste, aber hey.
