Was spielt ihr sonst noch?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Corny
Co-Barkeeper
Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Corny »

thexil hat geschrieben:Ich finde auch, dass Konsolen Grafik-Sonntagsfahrer sind, welche die Spielewelt in Sachen Grafik komplett ausbremsen.
Du zählst dich also zu den Grafikhuren ;) Wie man an aktueller 360- oder PS3-Grafik großartig rummaulen kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Genau wie die Leute, die jetzt weinen, dass Crysis 2 für die Konsolen kommt und daher keine Grafikengine hat, die dann erst von Computern aus dem Jahre 2016 vollends befriedigt werden kann.

Shooter mit Gamepads sind ja sowieso son umstrittenes Thema, aber Rennspiele z.B. würd ich bestimmt nicht mit ner Tastatur spielen wollen. Letztens ma NfS Shift damit gespielt... gnä :thumbdown: Wäre ich primär an Shootern interessiert, würde ich das aber wahrscheinlich auch aufm PC ausüben.
thexil hat geschrieben:Nicht nur, dass ich darin keinen Sinn sehe mir, nur zum Zocken, noch eine Art PC anzuschaffen
Komisches Argument eigentlich. Einerseits biste son totaler Grafikfreak, aber gibst dann Sätze von dir, die so klingen, als würd jeder Bürorechner Crysis können. Dass n aktuell gehaltener Gaming-PC über die Jahre genug Geld frisst dass man sich davon locker einen nicht-gaming PC und ne Konsole holen kann...
Hast du auch keinen mp3-player sondern schleppst n Rechner mit dir rum? Noch ein Gerät mit Speichermedium und Soundkarte anzuschaffen ist ja auch irgendwie komplett redundant.
Zuletzt geändert von Corny am Freitag 20. Mai 2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
sideshowBob
Captain

Beitrag von sideshowBob »

Also es gibt sicher für Konsolen wie auch Gaming-PCs überzeugende Gründe, da sind wir uns ja alle einig. Auf der einen Seite steht hoher Bedienkomfort, auf der anderen Veränderbarkeit und Multifunktionalität. Mir gefällt es zum Beispiel, etwas nach meinen Vorstellungen aufbauen und verändern zu können. Da setzt ne Konsole halt natürliche Grenzen. Als ehemaliger PSX-Besitzer weiß ich es aber auch zu schätzen wenn man einfach ne Scheibe einlegt und ab geht die Post. Also wenn ich die Kohle (und die Zeit!) hätte, stünde beides im Wohnzimmer. :thumbup:
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben:Also es gibt sicher für Konsolen wie auch Gaming-PCs überzeugende Gründe, da sind wir uns ja alle einig. Auf der einen Seite steht hoher Bedienkomfort, auf der anderen Veränderbarkeit und Multifunktionalität. Mir gefällt es zum Beispiel, etwas nach meinen Vorstellungen aufbauen und verändern zu können. Da setzt ne Konsole halt natürliche Grenzen.
Nicht nur natürliche - früher (bzw. mit älterer Firmware) konntest du ja z.B. Linux auf der PS3 installieren...
thexil
Commander

Beitrag von thexil »

Corny hat geschrieben:Du zählst dich also zu den Grafikhuren ;)
Definitiv ;-)
Ich sehe das aber anderst. Wenn es nur den PC geben würde, wären die Spiele von den Leistungsanforderungen alle eher auf einem Level. Wenn man sich dann eine neue Grafikkarte kauft (für die man Normalerweise auch nicht mehr als 200€ aus gibt) würde man wissen, dass sie bei allen Spielen Beispielsweise um die 30 fps liefert. 2007 hat man sich eine Grafikkarte gekauft, mit der man CoD4 ohne Probleme auf 60 fps spielen konnte, aber Crysis nur mit 15 fps.
Eine wichtiger Aspekt sind auch die Entwicklungskosten für Spiele. Es ist doch ein Unterschied, ob man nur ein Spiel herstellt, oder ob man zusätzlich dazu noch darauf achten muss, dass es auf jeder Konsole verfügbar ist um die Verkaufszahlen hoch zu erhalten.
Corny hat geschrieben:Einerseits biste son totaler Grafikfreak, aber gibst dann Sätze von dir, die so klingen, als würd jeder Bürorechner Crysis können.
Ein Bürorechner kann das normalerweise nicht, da geb ich dir recht. Jedoch ist es ja meistens kein großes Problem dies zu ändern. Was einem bei vielen Rechnern vom Spielen abhält ist die schlechte Grafikkarte, die sich ja leicht einbauen bzw. ersetzen lässt (was bei der Konsole ja nicht so einfach geht). Wenn man sich seinen PC selber zusammenbaut kann man gegenüber Komplett-PCs genug Geld sparen um eine bessere Grafikkarte einzubauen.
Für Spiele muss mandann auch nicht so viel geld ausgeben, da sie für den PC meist günstiger sind.
Corny hat geschrieben:Hast du auch keinen mp3-player sondern schleppst n Rechner mit dir rum? Noch ein Gerät mit Speichermedium und Soundkarte anzuschaffen ist ja auch irgendwie komplett redundant.

Ich habe tatsächlich keinen mp3-Player (außer meinen Alten mit 512mb, den ich nie verwende), da ich entweder in Gesellschaft, oder zu sehr mit Nachdenken beschäftigt bin ;-)
Aqua dentes habet.
sideshowBob
Captain

thexil hat geschrieben:Wenn es nur den PC geben würde, wären die Spiele von den Leistungsanforderungen alle eher auf einem Level. Wenn man sich dann eine neue Grafikkarte kauft (für die man Normalerweise auch nicht mehr als 200€ aus gibt) würde man wissen, dass sie bei allen Spielen Beispielsweise um die 30 fps liefert. 2007 hat man sich eine Grafikkarte gekauft, mit der man CoD4 ohne Probleme auf 60 fps spielen konnte, aber Crysis nur mit 15 fps.
Naja, das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Schließlich ist jedes Spiel unterschiedlich gut bzw. lausig programmiert, selbst bei gleicher Engine, also sind die Performanzunterschiede immer da. Und das Crysis anno 2007 mehr Techdemo als alles andere war, hat mit den Konsolen ja nichts zu tun. Andererseits verstehe ich garnicht, was du eigentlich sagen wolltest :grouch:
thexil hat geschrieben:Ein Bürorechner kann das normalerweise nicht, da geb ich dir recht. Jedoch ist es ja meistens kein großes Problem dies zu ändern. Was einem bei vielen Rechnern vom Spielen abhält ist die schlechte Grafikkarte, die sich ja leicht einbauen bzw. ersetzen lässt
Schön wärs. Wenn ich das mal an meinem Beispiel schildern darf: Flaschenhals im meinem "Bürorechner" war die CPU. Für ne neue brauchte es aber ein neues Mainboard, da der 775-Sockel ja total veraltet ist. Auf dem neuen Mb läuft aber der alte RAM nicht. Also neuer RAM. Weil dann aber die Graka der Flaschenhals wäre, kommt die eben auch noch dazu. Für alles zusammen ist dann aber das Netzteil zu schwach. Also neues Netzteil kaufen... usw. bist du bei 750+ €! Fluch der Interdependenz und so.
thexil hat geschrieben:Für Spiele muss mandann auch nicht so viel geld ausgeben, da sie für den PC meist günstiger sind.
Stimmt meiner Meinung nach vollkommen. Und wenn man sich mit Steam anfreunden kann, kriegt man sie gelegentlich sogar nachgeworfen.
Maneater
Barkeeper

Beitrag von Maneater »

Ich bin auch eine bekennende Grafikhure!! :razz:

Und ich ärgere mich in letzter Zeit immer öfter über Games, die von Konsole auf PC portiert werden anstatt wie früher umgekehrt!

z.B. Crysis2 ist nicht mehr das Hardwaremonster wie die ersten Teile, eben aus o.g. Grund...(das wird es hoffentlich erst mit dem DX11-Patch)

Aber ob nun Crysis2, Bioshock, CoD-BlackOps oder Homefront - der PC geht als Plattform langsam vor die Hunde. Weil halt eine Konsole das handlichere Weihnachtsgeschenk für die Kids ist als ein PC, denn da müssten sich Oma, Papa und Mama ja technisch beraten lassen - wat ein Aufwand! :thumbdown:

Von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, liegt das Level der Konsolengames zu 90% auf Jump'n'Run-Niveau der 90er-Jahre...was für ein Fortschritt....

Was habe ich mich auf BRINK gefreut...jetzt hab ich die Kampagne nach 6 Stunden durch...und nun?
Wahrscheinlich werd ich es heute abend deinstallieren und ins Regal zu den anderen 0815-Games stellen... :roll:

Langsam verliere ich die Lust am Zocken - und das hat rein gar nichts mit meinem Alter zu tun...
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Corny
Co-Barkeeper

Beitrag von Corny »

Maneater hat geschrieben: Von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, liegt das Level der Konsolengames zu 90% auf Jump'n'Run-Niveau der 90er-Jahre...was für ein Fortschritt....
Verstehe gerade deine Einteilung "Konsolengames" nicht wirklich. Wenn du damit Spiele meinst, die es nur auf der Konsole gibt, kann ich dir nur widersprechen. Wie du drauf kommst, raff ich auch nicht... Soll ich jetzt einfach mal The Legend of Zelda, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Halo (3)/Killzone und Red Dead Redemption in den Raum werfen und du sagst mir, wo die Ähnlichkeiten mit dem Niveau von 90er Jump'n'Runs sind? :?
Maneater hat geschrieben: Aber ob nun Crysis2, Bioshock, CoD-BlackOps oder Homefront - der PC geht als Plattform langsam vor die Hunde. Weil halt eine Konsole das handlichere Weihnachtsgeschenk für die Kids ist als ein PC, denn da müssten sich Oma, Papa und Mama ja technisch beraten lassen - wat ein Aufwand!
Das hab ich auch schon öfter gehört, z.B. als verkündet wurde, dass Crysis 2 auch für die Konsolen kommt. Sicher dass das daran liegt und nicht eher an den für den Publisher einfacheren Kopierschutzmöglichkeiten? (In diesem Begriff ist nicht "Kundenkastration" inbegriffen, was z.B. Ubisoft treibt - Spiel geht nur wenn man dauerhaft mit dem Authentifizierungsserver verbunden ist und so)
Maneater hat geschrieben: Was habe ich mich auf BRINK gefreut...jetzt hab ich die Kampagne nach 6 Stunden durch...und nun?
Na ja, das ist ja ein allgemeiner Trend - Zitat Simon Krätschmer "12 Stunden! Das wären heute drei Spiele!" - Leider.
Warum das jetzt bei CoD akzeptiert und bei Portal bemängelt wird, weiß ich allerdings auch nicht.
sideshowBob
Captain

Maneater hat geschrieben: Was habe ich mich auf BRINK gefreut...jetzt hab ich die Kampagne nach 6 Stunden durch...und nun?
Wahrscheinlich werd ich es heute abend deinstallieren und ins Regal zu den anderen 0815-Games stellen... :roll:
Puh, was Splash Damage da zusammengewürfelt hat, mag ich kaum glauben. Der Release wurde vorgezogen (!), weil das Produkt früher als erwartet pressfertig geworden sei (!!), und dann kommt - zumindest was die Konsolenversionen betrifft - ein total verbuggtes Spiel in den Handel? What the fuck! Qualitätssicherung á la JoWood.

Oder sie verbringen zwei Jahre damit, das innovative Setting in ich weiß nicht wie viel PR-Clips anzupreisen, und dann gibt es außer ein paar wirren Cutscene-Schnipseln nichts, das ernsthaft nach Story riechen würde.
Hoffentlich bessern sie nach. Schade um das tolle Artdesign und den guten Ansatz. Da wird einem mal wieder vor Augen geführt, wie weit Marketing und Realität bei Spielen auseinanderklaffen. Scheiß Etikettenschwindel.

Wenn das bei Deus Ex: HR und RAGE auch so läuft, motte ich die Kiste ein und spiele Halma. Da bekommt man immerhin das, was auf der Packung steht.
thexil
Commander

Beitrag von thexil »

sideshowBob hat geschrieben:Naja, das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Schließlich ist jedes Spiel unterschiedlich gut bzw. lausig programmiert, selbst bei gleicher Engine, also sind die Performanzunterschiede immer da. Und das Crysis anno 2007 mehr Techdemo als alles andere war, hat mit den Konsolen ja nichts zu tun. Andererseits verstehe ich garnicht, was du eigentlich sagen wolltest :grouch:
Klar ist jedes Spiel anders programmiert, jedoch wären allgemein die Leistungsunterschiede kleiner. Crysis war eine Techdemo, um zu zeigen, was auf dem PC möglich ist, also um die Konsolen in die Schranken zu weisen (ist jedenfalls meine Theorie). Ich wollte die Leistungsunterschiede zwischen PC und Konsole hervorheben und damit sagen, dass ohne Konsolen, das Spieleleben unkomplizierter wäre. Zudem wollte ich das Argument entkräften, Konsolen seinen soo viel günstiger wie PCs.
sideshowBob hat geschrieben:Schön wärs. Wenn ich das mal an meinem Beispiel schildern darf: Flaschenhals im meinem "Bürorechner" war die CPU. Für ne neue brauchte es aber ein neues Mainboard, da der 775-Sockel ja total veraltet ist. Auf dem neuen Mb läuft aber der alte RAM nicht. Also neuer RAM. Weil dann aber die Graka der Flaschenhals wäre, kommt die eben auch noch dazu. Für alles zusammen ist dann aber das Netzteil zu schwach. Also neues Netzteil kaufen... usw. bist du bei 750+ €! Fluch der Interdependenz und so.
Bei mir war auch der CPU der Grund für meinen neuen Rechner. Wenn man jedoch eine Vernünftige CPU hat, hält die auch sehr lange, da die Grafikleistung normalerweise kaum vom CPU abhängt. Mein zweikern CPU auf 2Ghz hat nur nicht mehr ausgereicht, weil CoD7 schlecht programmiert ist und unsinnigerweise eine hohe CPU Leistung gebraucht hat.
Wenn der CPU dann doch nicht mehr reicht, ist man mit einem AMD CPU besser dran, weil die neuen CPUs meist auch mit älteren Sockeln kompatibel sind. Bei Intel ist das doch ein Schmarn.
Aqua dentes habet.
Maneater
Barkeeper

Beitrag von Maneater »

Corny hat geschrieben:Verstehe gerade deine Einteilung "Konsolengames" nicht wirklich. Wenn du damit Spiele meinst, die es nur auf der Konsole gibt, kann ich dir nur widersprechen. Wie du drauf kommst, raff ich auch nicht... Soll ich jetzt einfach mal The Legend of Zelda, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Halo (3)/Killzone und Red Dead Redemption in den Raum werfen und du sagst mir, wo die Ähnlichkeiten mit dem Niveau von 90er Jump'n'Runs sind? :?
Ist ja nicht alles Schrott - sagte ich doch...
Abgesehen davon gibt's ja auch jede Menge Mistspiele für PC... ;-)

Ich will hier ja auch keinen Glaubenskrieg entfachen, aber als Grafikjunkie muss ich doch eine Lanze für den PC brechen - wär' ja sonst schade um mein investiertes Geld... :D

@ sideshowbob:
Ich könnte mich auch jedesmal in den Hintern beißen, wenn ich wieder mal der Marketingmaschinerie aufgesessen bin - wird ja langsam zur Routine bei Release eines neuen Spiels...
Und Spiele mit Tiefgang oder Atmosphäre vermisse ich schon lange - die einzige Ausnahme seit AquaNox war eigentlich S.T.A.L.K.E.R. (das auch verbuggt war und erst durch die Arbeit der Modder spielbar wurde)
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Antworten